Edelweiß gelingt Transfercoup

Admin Arnstedt, 09.06.2016

Edelweiß gelingt Transfercoup

Der SV Edelweiß Arnstedt vermeldet einen Spieltag vor dem Ablauf der Saison zwei wichtige Personalien in Hinblick auf die kommende Spielzeit. Mit der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Felix Krause ist dem Verbandligisten ein echter Transfercoup geglückt. Peter Freund, der bereits seit fünf Jahren die Mannschaft in Arnstedt angeführt hat, beendet nun seine lange Karriere.

Für TV Askania Bernburg und die SG Union Sandersdorf erzielte Krause in zusammen 57 Oberliga-Partien 22 Treffern und untermauerte damit seine Torgefahr. Nach einem Jahr bei der SG verlässt der Offensivspieler die Oberliga und wechselt in Sachsen-Anhalts höchste Spielklasse zum derzeitigen Tabellenfünften nach Arnstedt. "Das Jahr in Sandersdorf war für mich sportlich und charakterlich mein absolut bestes Jahr. Das Umfeld, der Trainer und die Verantwortlichen leisten dort sehr gute Arbeit und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Aber der enorme Aufwand, fast täglich nach Sandersdorf zu fahren, war am Ende ausschlaggebend für einen Wechsel. Wären es 50 km, ich wäre vermutlich noch ein paar Jahre geblieben. Ich bin den Verantwortlichen um Ralf Streich und Mike Sadlo sehr dankbar, dass sie das Risiko auf sich genommen haben, mit einem Spieler aus dem über 110 km entfernten Magdeburg zu arbeiten" begründet der 27-Jährige seinen Abgang bei Union.

In Arnstedt trifft der Mittelakteur unter anderem auf die alten Bekannten Martin Zander und Nils Kauffmann. "Arnstedt hat jedes Jahr eine gute Truppe und wird auch nächstes Jahr eine gute Rolle spielen. Die Verantwortlichen haben sich bereits letztes Jahr sehr um mich bemüht und ich bin froh, dass es nun geklappt hat. Ich sehe dort einiges heranwachsen und der zeitliche Aufwand steht absolut im Verhältnis" so Krause über seinen Verein.

In der neuen Spielzeit wird der langjährige Kapitän Peter Freund hingegen nicht mehr zum Kader der Edelweißen zählen. Freund beendet nach einer langen Karriere (mit Stationen bei Dessau 05, dem Halleschen FC, VfB Leipzig, FSV Hettstedt, MSV Eisleben und dem BSV Ammendorf) seine fußballerische Laufbahn. "Grundsätzlich verbinde ich aber mit fast jedem Verein, wo ich war, schöne Momente und zahlreiche Erfahrungen. Letztlich war ich die längste Zeit bei Edelweiß. Ich bin stolz darauf, dass keine Gastmannschaft gern nach Arnstedt kommt" wird der Abwehrchef auf der Facebook-Seite des Vereins zitiert.

Quelle:FuPa