Edelweiß testet am Mittwoch Abend

Admin Arnstedt, 20.07.2015

Edelweiß testet am Mittwoch Abend

Nachdem unsere Edelweißen ihre ersten beiden Testspiele souverän für sich entschieden, liegt am Mittwoch der nächste Test an. Hier treffen wir auf den VfB Ottersleben , welche letzte Saison den 5. Platz der Landesliga Nord belegten.  Anstoß ist am Mittwoch den 22.Juli um 19 Uhr in Arnstedt. Wir freuen uns auf eine interessante Abendpartie mit treuen Fußballfans.

3.Testspiel - 3.Sieg! Auch gegen den Landesligist VfB Ottersleben setzen unsere Jungs sich souverän durch und gewinnen mit 5:1. Diesmal traf Neuzugang Lucas Einenkel doppelt, außerdem traf Patrick Illiger, Matze Härtl und Stefan Stein für Edelweiß.

Spielbericht vom 6:2 Sieg gegen Stahl Thale

Am Samstag unterlag Stahl Thale beim Verbandsligisten Edelweiß Arnstedt deutlich mit 2:6. Trainer Thomas Vollmann, einst auch für Thale aktiv – machte auch kein Hehl aus dem Saisonziel.

Eine Woche nach dem 3:1-Sieg in Weißenfels folgte die Ernüchterung. Am Samstag unterlag Stahl Thale beim Verbandsligisten Edelweiß Arnstedt deutlich mit 2:6. Der Klassenunterschied war nicht zu übersehen. Die Spieler des Gastgebers waren nicht nur körperlich überlegen, sondern auch zweikampfstärker, antrittsschneller und kombinationssicherer. Mit dieser Leistung demonstrierten sie zugleich ihre Ambitionen, in dieser Saison in der Verbandsliga ganz oben mitzuspielen und möglicherweise das Abenteuer Oberliga anzugehen. Der Verein hat bereits vorgesorgt, denn ein neues schmuckes Stadion steht kurz vor seiner Eröffnung. Trainer Thomas Vollmann, einst auch für Thale aktiv – machte auch kein Hehl aus dem Saisonziel. Er war sehr zufrieden mit dem Test, denn sein Team wurde mit Spielern aus Halle, Oschersleben, Bernburg und Hettstedt weiter verstärkt. „Alle Spieler haben sich gegen einen griffigen Gegner, der in der Abwehr etwas zu offen agierte, gut bewegt“, sagte er.

Sein Gegenüber, Ingo Vandreike, sprach trotz der empfindlichen Niederlage ebenfalls von einem guten Rest. „Wir haben die ersten drei Gegentore so gut wie selbst erzielt und den Gegner stark gemacht“, beklagte er die ersten Minuten.

Er sah aber auch einen spielstarken Partner, der „solche Fehler gnadenlos ausnutzte“. Vandreike war bis auf Torjäger Florian Köhler mit 17 Spielern angereist und wechselte munter durch. Die Begegnung, gut geleitet von Miriam Schweinefuß (Rieder), begann für die Stahl-Elf optimal. Nachdem Stahl-Keeper Nico Picek gegen Patrick Illiger die erste Chance zunichte gemacht hatte, führte ein Konter, eingeleitet mit einem Steilpass von Artjoms Lonscakovs, durch Neuzugang Steven Rentz zur Thalenser Führung (3.). Die Freude währte aber nicht lange, als Illinger den Ausgleich herstellte (6.).

Edelweiß war nun spielbestimmend, fand immer wieder die Schnittstelle in der Thalenser Vierer-Abwehrkette und ließ die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Die Harzer kamen kaum noch bis an den gegnerischen Strafraum und mussten bis zur 30. Minute einen 1:3-Rückstand hinnehmen. Die Tore erzielte mit einem Hattrick Martin Zander (9., 20, 30.). Torwart Picek verhinderte bis zur Halbzeit mit starken Paraden gegen Victor Ramon Roldan Arias (34.) und Illiger (43.) schlimmeres.

Die Überlegenheit der Gastgeber hielt an. Auch sechs „frische“ Thalenser brachten keine Änderung des Kräfteverhältnisses. Paul Lührs erzielte nach sehr guter Vorarbeit von Stefan Stein das 5:1 (47.) und markierte per Kopf mit Hilfe des linken Innenpfostens das 6:1 (61.). Picek vereitelte vier weitere Hochkaräter.

Der Gastgeber schaltete runter. Thale kam besser ins Spiel. Christoph Klöppel verzog in aussichtsreicher Position nach einer Eingabe von Kai Rathsack (76.). Dann machte er es besser, als er über die Stationen Ramon Köhler und Lonscakovs das Leder direkt nahm und auf 2:6 verkürzte (80.). Schussversuche von Klöppel (82.) und Toms Rajeckis (85.) blieben erfolglos.

Quelle:MZ