SV Edelweiß Arnstedt e.V.

Edelweißer Rückblick auf die Hinrunde💚⚽️🤍

Admin Arnstedt, 29.12.2023

Edelweißer Rückblick auf die Hinrunde💚⚽️🤍

Kein einfachen Job haben die Trainer Otte und Wünsch. Denn einen doch erheblichen Umbruch gab es im Sommer zu verzeichnen, dazu noch einen Verjüngungstrend. Zuvor wurde das Team zum Ende der letzten Spielzeit in einer schweren Ergebniskrise übernommen. Gleich acht Neuzugänge mussten schnell integriert werden. Nach intensiver aber auch durchaus holpriger Vorbereitung (2 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) ging es nun in der Landesliga-Mitte um die Punkte. Bei Hitze und einer 2-Stunden-Anfahrt gewannen die Edelweißen ihr Eröffnungsspiel nach einem Treffer von John Köcke in Jessen mit 1:0. Auch das erste Heimspiel konnte dank eines Treffers von Stanley Agwu gegen Gräfenhainichen verdient gewonnen werden. Ein perfekter Start ohne Gegentreffer. Doch dann ging es zu Grün-Weiß Piesteritz - dem späteren Herbstmeister - und trotz eines guten Starts und eines sehenswerten Treffers von Stanley Agwu musste man sich 1:2 geschlagen geben.

Nun Landes-Pokal!  Zuletzt kein gutes Pflaster für Arnstedt. Doch rückblickend ein tolles Highlight. Kelbra mit einer starken Elf wurde in das Elfmeterschießen gezwungen. Regulär endete die Partie 2:2 (Kai Brahmann und Amon Ossetek trafen) nach Verlängerung . Doch vom Punkt schafften wir den Sieg!  Ein echt toller Abend in Arnstedt, welcher die Mannschaft zusammengebracht hat. Spielbericht: Edelweiß- Kelbra 6:5 i.E

Ein kleiner Tiefpunkt sicher dann das völlig unnötige 3:3 gegen die Kombination Kleinmühligen/Zens. Auf eigenem Platz lag die Otte-Elf bereits 0:2 und 1:3 hinten, erkämpfte sich aber in einer unfassbar spannenden Schlussphase noch ein 3:3 (Tore Leo Morgenstern, Yannick Luib und Robin Köhler). Hier war nun wieder mehr Feuer im Training angesagt. Es folgte ein tolles Heimspiel gegen SV Elster und ein starkes 3:0 nach Toren von Stanley Agwu (2) und Yannick Luib. Hier zeigte die Arnstedter Elf das es zusammen geht! Aber man merkte auch noch die zum Teil doch erkennbare Unerfahrenheit an. Der Altersdurchschnitt teilweise bei 23,5 Jahren. Gute Dinge brauchen immer ihre Zeit. In Köthen kam es am 29. September nun zum Spitzenspiel. Eine knappe, umkämpfte und letztlich unverdiente Auswärtsniederlage unter Flutlicht. Erst in der 85. Minute konnten die Edelweißen ihr erstes Tor (Yannick Luib) erzielen. Hier zeigte sich wieder der Schwachpunkt - die Chancenverwertung. Bitter die 1:2-Niederlage somit in Köthen. Doch es war scheinbar auch der endgültige Wachmacher! 

Es folgten 3 spielstarke Siege! Erst gegen Kemberg in Arnstedt (Stanley Agwu, Yannick Luib 2x), anschließend im Landespokal in Bennstedt mit einem verdienten 1:0 (Amon Ossetek) und sicher auch überraschenden Erfolg beim damaligen Tabellenführer der Süd-Staffel. Schwer dann die Kunstrasenpartie bei Germania Wernigerode. Hart erkämpft durch Tore von Amon Ossetek und Stanley Agwu. Eine sicher beeindruckende kleine Serie! Ende Oktober dann das Heimspiel gegen Zerbst. Chancen für zwei Spiele, dazu Latte und Pfosten. Aber am Ende wieder eine bittere 1:2-Niederlage und ein Rückschlag (Robin Köhler traf in der ersten Halbzeit). 

Nun waren 2 Siege Pflicht, um "dran" zu bleiben!  Stark der Auftritt gegen Ex-Profi Nils Petersen und Blankenburg. Klar und deutlich gewann Edelweiß durch Tore von Stanley Agwu (2), Robin Köhler und Kapitän Marcel Großmann. Es folgte im letzten Hinrundenmatch noch ein verdienter 3:1-Heimerfolg gegen Reppichau. Robin Köhler, Justin Masur und Marcel Großmann stellten hier die Weichen auf Sieg.

Nicht zu vergessen sicherlich die knappe Pokalniederlage gegen Stendal aus der Verbandsliga. Was für ein großer Fight! 0:2 lag Arnstedt auf eigenem Platz hinten, kam aber immer wieder zurück (Kevin Gierz und Yannick Luib zum 2:2). Kurz vor Schluss traf ein erfahrener Schulze zum 2:3. Allen war nach dem Spiel klar. Arnstedt war nicht schlechter! 
Wie ist nun das Ergebnisfazit der Hinrunde? Wir stehen unter den Top 3 der Liga und haben den Anschluss zur Spitze! Definitiv haben die Edelweißen aber 3-4 Punkte leichtfertig liegen lassen. Das darf dieser noch jungen Mannschaft in der Rückrunde nicht passieren, will man tatsächlich um den Aufstieg spielen.

Nun geht es in die verdiente Pause mit einigen Hallenturnieren (Weißenfels war am 23.12., Hettstedt am 06.01 und Eisleben am 26.1.). Unsere Trainer werden die richtigen Schwerpunkte für die Rückrunde setzen. Auf geht's!Edelweiß!💚








cms_nav
empty
empty