SV Edelweiß Arnstedt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Verbandsliga
21. Spieltag - 21.03.2015 15:00 Uhr
Oscherslebener SC   SV Edelweiß Arnstedt
Oscherslebener SC 2 : 4 SV Edelweiß Arnstedt
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Rick Eilfeld, Matthias Deumelandt, Enrico Mania, Matthias Härtl

Assists

Rick Eilfeld, Matthias Deumelandt, Enrico Mania

Gelbe Karten

Bastian Thiel, David Gros, Matthias Härtl

Zuschauer

57

Torfolge

1:0 (04')Oscherslebener SC
1:1 (26')Rick Eilfeld (Enrico Mania)
1:2 (29')Enrico Mania (Rick Eilfeld)
1:3 (57')Matthias Deumelandt per Freistoss
2:3 (72')Oscherslebener SC
2:4 (89')Matthias Härtl (Matthias Deumelandt)

Viel Gefahr nach Standards

Nach dem 4:2 in Oschersleben ist Edelweiß Arnstedt auf Platz vier der Verbandsliga Fußball vorgerückt. „Es war die erwartet hohe Hürde gegen einen unangenehmen und kämpferisch starken Gastgeber“, so Mannschaftsleiter Andreas Wendenburg. Die Partie begann mit einem Nackenschlag. Denn schon nach vier Minuten ging der OSC in Führung. Zunächst parierte Witte den Freistoß von Freisleben aus zentraler Position. Doch Bimenyimana schaltet schneller als die gesamte Gästeabwehr und staubte ab.

Gute Aktionen von Eilfeld

Edelweiß fand zunächst gar nicht ins Spiel. Mangelndes Zweikampfverhalten und fehlendes Selbstvertrauen mündeten in zahlreiche Fehlpässe. Zudem wirkte die Defensive ohne den verletzten Kapitän Freund noch reichlich unsortiert. Mit etwas mehr Konsequenz hätten die Gastgeber durchaus höher führen können. Die erste Möglichkeit für Edelweiß ergab sich in der 22. Minute. Nach Eilfelds Flanke wurde Manias Schuss im letzten Moment geblockt. Den folgenden Eckball von Deumelandt köpfte Müller an die Latte. Eine Aktion mit Signalwirkung. 25 Minute: Erneuter Eckball von Deumelandt. Mania verlängerte und Eilfeld stand am langen Pfosten blank - Kopfball zum 1:1. Nur vier Minuten später folgte eine klasse Ablage von Härtl auf Eilfeld. Dieser steckte auf Mania durch. Und dieser traf mit links ins lange Eck - 2:1 für die Gäste. Jetzt wirkte das Spiel der Edelweißen schon etwas geordneter und zielstrebiger. Vor allem über Eilfeld liefen viele gute Aktionen. Aber auch der OSC meldete sich noch einmal zu Wort. Klare kam im Strafraum zum Schuss, aber Witte mit starken Reflex (37.).

Edelweiß muss nach Völpke
Am kommenden Wochenende gibt es in der Verbandsliga gleich fünf Nachholspiele. Mit dabei ist neben neun anderen Teams auch Edelweiß Arnstedt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Vollmann holt am Sonnabend ab 14 Uhr das am 7. März ausgefallene Spiel in Völpke nach. Die Partie steht unter der Leitung von Christian Naujoks. Ebenfalls am 28. März muss der VfB Sangerhausen ran. Die Mannschaft aus der Rosenstadt trifft 15 Uhr im heimischen Friesenstadion auf den Haldensleber SC. Hier fungiert Johannes Schipke als Leiter der Begegnung.
In der zweiten Halbzeit ergab sich nach 50 Minute eine Arnstedter Möglichkeit. Nach Freistoß von Thiel kam Härtl völlig frei zum Schuss, traf aber den Ball nicht richtig. Sieben Minuten später aber schlug Deumelandts Freistoß aus gut 20 Metern zum 3:1 im Gehäuse von Koch ein. Hier sah Oscherslebens Keeper nicht wirklich gut aus.

4:2 in der 89. Minute

Das Spiel der Edelweißen war jetzt wesentlich strukturierter. Vor allem funktionierte die Defensivarbeit viel organisierter. 70 Minute - erneut eine Standardsituation. Den Freistoß Thiels aus halblinker Position parierte Koch. Eilfeld war vom Abpraller zu überrascht und schoss übers Tor. Dafür kamen die Hausherren mit ihrer ersten Strafraumszene in der zweiten Halbzeit zum Anschluss. Das Durcheinander vor Wittes Tor nutzte Zander (71.). Der OSC war jetzt nur noch im Vorwärtsgang und den Edelweißen ging wieder etwas die Ordnung verloren. So richtig zum Abschluss kamen die Gastgeber aber nicht mehr. Dafür schlug Arnstedts Torjäger Härtl zu. Nach Freistoß Deumelandts stand er goldrichtig, köpfte zu dem 4:2 ein (89. Minute).

„Der Sieg meiner Truppe geht vollauf in Ordnung und war jederzeit verdient. Aber bis zum Ausgleich waren wir überhaupt nicht präsent. Dann haben wir mit einer organisierten und kämpferisch guten Leistung den Gegner beherrscht, aber leider vergessen vor dem vermeidbaren Anschluss alles klar zu machen. So haben wir uns unnötig noch einmal in Bedrängnis gebracht“, sagte Arnstedts Trainer Thomas Vollmann nach der Partie.


Quelle: MZ







cms_nav
empty
empty