SV Edelweiß Arnstedt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2010/2011)

Verbandsliga
29. Spieltag - 28.05.2011 15:00 Uhr
SV Edelweiß Arnstedt   Union Sandersdorf
SV Edelweiß Arnstedt 1 : 1 Union Sandersdorf
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Thomas Heißler

Gelbe Karten

Tobias Schmidt, Henrik Bettels, Enrico Mania, Sebastian Schmidt

Zuschauer

211

Torfolge

0:1 (58')Union Sandersdorf
1:1 (64')Thomas Heißler per Kopfball

Edelweiß hält durch Remis Meisterschaftsrennen offen

In Arnstedt ist genau das passiert, was sich Fans der Edelweißen sowie die Anhänger von Grün-Weiß Piesteritz erhofft haben. Mit dem 1:1 gegen Sandersdorf hat Arnstedt einen Spieltag vor Schluss der Verbandsliga Fußball den Grün-Weißen (3:1) in Haldensleben zum Sprung an die Spitze verholfen, könnte als Meistermacher in die Annalen eingehen.
Dabei hatte Trainer Mark Jonekeit vor der Partie gegen den nun entthronten Tabellenführer Sandersdorf nicht die besten Voraussetzungen. Mussten doch mit Darmochwal, Weber, Vollmann und Cramer wichtige Akteure wegen Verletzung und Gelbsperre ersetzt werden. Aber, so der Trainer: "In den letzten Wochen hatten wir des öfteren eine ähnliche Situation und waren trotzdem erfolgreich". Und dies gelang den Edelweißen mit einer engagierten und kämpferisch tollen Leistung auch gegen den Aufstiegsaspiranten. Das erste Achtungszeichen in der Partie setzten jedoch die Gäste. Einen Freistoß von Berger in der 10. Minute sah aber Kurth im Arnstedter Tor als Sieger. Auch gegen Parthier, im Laufduell schneller als Tobias Schmidt, war der Keeper der Edelweißen auf dem Posten. Die Kicker vom Anger versteckten sich keineswegs, allein vor dem Tor der SG

Union ließen sie zunächst die nötige Übersicht und Kaltschnäuzigkeit vermissen. Bezeichnend dafür eine Szene in der 32. Spielminute, als Horlbog, eigentlich in glänzender Schussposition, viel zu zögerlich wirkte und letztlich das Streitobjekt vertändelte. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Wiezoreck aus Halle erhöhte der Spitzenreiter nochmals den Druck.

Die bis dato beste Möglichkeit im Spiel verzeichneten jedoch die Edelweißen. Bettels hatte Sebastian Schmidt auf die Reise geschickt und schaltete sich umgehend mit in den Angriff ein. Beim Abschluss traf er jedoch das Leder nicht richtig. So wurden mit einem 0:0 die Seiten gewechselt. Nach der Pause plätscherte die Partie zunächst so vor sich hin, ehe in der 57. Minute Kuka den Tabellenführer mit 1:0 in Führung brachte. Vorausgegangen war ein Fehlpass von Liegmann im Mittelfeld und ein eher verunglückter Schuss von Kuka senkte sich hinter dem chancenlosen Kurth ins Netz. Aber die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. In der 64. Minute ein Eckball von S. Schmidt und Kapitän Heißler vollendete mit tollem Kopfball zum umjubelten Ausgleich. Gleichzeitig jedoch das Signal für den Tabellenführer, sich gegen den drohenden Punktverlust noch energischer zur Wehr setzen. Aber Parthier und Stelzl, jeweils aus aussichtsreicher Position, verzogen knapp. Und bei Witts Kracher in der Nachspielzeit klärte Kurth in großem Stil. Schluss, Aus, Vorbei. Freude beim Gastgeber, betretene Minen bei den Sandersdorfern. "Ein Riesenkompliment an die Truppe. Trotz aller personellen Engpässe haben wir in einer spannenden und intensiven Partie hochverdient einen Punkt gewonnen. Allen Unkenrufen zum Trotz hat die Elf nichts hergeschenkt und den bis dahin amtierenden Tabellenführer aus allen Aufstiegsträumen gerissen. Und so ganz nebenbei war es auch noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für unseren Mannschaftsleiter Andreas Wendenburg", sagte ein sichtlich zufriedener Trainer Mark Jonekeit.


Quelle: Mitteldeutsche Zeitung







cms_nav
empty
empty